Wohngemeinschaften werden immer gefragter. Das mag zu einem sicher an dem Wohnungsengpass in Deutschland und den damit verbundenen immer höheren Mieten liegen. Für viele ist aber auch das Leben mit gleichaltrigen, die meist in derselben Lebensphase wie man selber stecken ein Grund in eine WG zu ziehen. Ich verrate dir, wie du eine gute Wohngemeinschaft findest und wie du das Vorstellungsgespräch erfolgreich hinter dich bringst.

Wie finde ich meine neue WG?

Wohngemeinschaft-finden
Besonders in Großstädten kann sich die Suche nach einer schönen WG schwierig gestalten.

Gerade in großen Städten kann sich die Suche nach einem WG-Zimmer schwierig gestalten. Vor allem in München, Berlin, Hamburg und Köln ist der Wohnungsmarkt angespannt. Da die Mietpreise immer höher steigen, entscheiden sich viel mehr Studenten für eine Wohngemeinschaft, da sie sich eine eigene Wohnung einfach nicht mehr leisten können.

Am bequemsten ist die Suche nach Wohnungen online möglich. Mittlerweile gibt es Portale, die sich die Vermittlung von WGs auf die Fahne geschrieben haben, wie z.B. wg-gesucht.de. Aber auch bei ebay Kleinanzeigen kannst du nach freien Zimmern suchen.


Tipp! Oft werden am schwarzen Brett der Universität Wohnungen ausgeschrieben

Wie läuft die Bewerbung ab?

Die meisten WGs laden ihre Bewerber zu einem WG-Casting ein um den besten Bewerber zu finden. Hier sind drei Tipps, die dir bei deinem WG-Casting helfen.

Bereite dich vor

Um Interesse an der Wohnung zu zeigen solltest du die wichtigen Eckdaten, wie Anzahl der Mitbewohner der Wohnung, Mietpreis der Wohnung kennen. Auch solltest du den Weg zu deiner neuen Wohnung bereits einmal gegangen sein, denn nichts ist peinlicher als zu spät zu kommen, da man die Haustüre nicht gefunden hat.

Zeige dich kontaktfreudig

Niemand möchte einen WG-Mitbewohner haben, der andauernd in seinem Zimmer ist und sozialem Kontakt vermeidet. Stelle während des Gespräches fragen um dein Interesse an der WG zu zeigen. Auch Rückfragen machen sich immer gut.

Mit Freunden kommen

Gehe zu einem WG-Casting immer alleine. Die WG-Mitglieder wollen schließlich dich und nicht deine Bekannten kennen lernen.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Suche nach deiner neuen Wohngemeinschaft weiterhelfen.

Du bist nicht so der der Typ für eine WG und suchst nach einer eigenen Wohnung? Hier findest du ein paar Tipps, die dir bei Suche nach deiner Traumwohnung helfen.